Aus gegebenem Anlaß

läßt Angela Merkel, die uckermärkische Unschuld, die das auch bleiben möchte, ihren Regierungssprecher @RegSprecher, der das auch ganz gerne bleiben möchte, schon mal darauf hinweisen, daß sie beide erst am Dienstag aus der Presse erfahren haben, daß Landwirtschaftsminister – “wie sagten Sie, hat der Mann geheißen? Friedemann? Friedbert? Fritze? – Friedrich?” – Friedrich von 2011 bis 2013 hierzulande Innenminister gewesen ist und an ihrem Kabinettstisch gesessen hat. Ihres Wissens nach nicht. Sie sei davon ausgegangen, daß dieser Hugenotte Innenminister gewesen sei. Nicht? Doch. Der sei jetzt Innenminister, und der sei auch früher schon Innenminister gewesen. Das wisse sie genau. Wer solle denn darauf kommen, daß da zwischendurch jemand anders im Ministerium gehaust habe, noch dazu – dem Namen nach – ein Preuße. Der von Tuten und Blasen keine Ahnung gehabt habe, als Bauer. “Was denn? Nicht Bauer, Bayer?” A Bazi? Der habe freilich Ahnung vom Tuten und auch Ahnung vom Blasen, aber doch nicht von der Innenministerei. Dafür brauche man jemanden vom Fach, am besten einen Juristen o.ä. – “Ja? Was Sie sagen! Sind Sie sicher? Jurist? Nicht Kasperkopfschnitzer? Oder Maultrommelschmied? – Jurist? Und gegen den ermittelt jetzt die Staatsanwaltschaft? Hochinteressant. Aber, wie gesagt, Frau Merkel hat damit nichts zu tun.” – Neulich erst habe Merkel zu ihm gesagt: @RegSprecher, habe sie gesagt, manchmal habe sie den Eindruck, unter ihr könne praktisch jeder werden, was er wolle. Wer hier schon alles Minister gewesen sei -! Das glaube einem keiner. Und nicht nur Minister, was das angehe, sondern – Bundespräsidenten! Bundespräsidenten! Einer schöner als der andere. Bzw., da es ja nicht um Schönheit geht: klüger als der andere. Reifer. Dem Amt gewachsener. Seine Stiefel ausfüllender. “Aber, wie gesagt, nicht wahr, das ist ja nicht Merkels Schuld.”

Daß ein Wulff Bundespräsident gewesen war, habe sie damals nur durch Zufall erfahren, als Kai Diekmann ihr eine MMS “Willst du mal was Lustiges hören?” mit dem Anhang “ichbingeradeaufdemwegzumemir.mp3″ geschickt habe.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ 3 = zehn

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Navigation